Die Kirchen an der «Badenfahrt»

Die Welt findet derzeit in Baden statt. Noch bis Sonntag ist «Badenfahrt» in Baden. Nach zehn Jahren Pause, heisst es nun Jubel und Trubel mit Tausenden von Gästen.

Neben Kulinarischem und Künstlerischem sind die Kirchen Teil der «Badenfahrt». Der ökumenische Festgottesdienst der «Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen» in Baden setzte letzten Sonntag einen ersten Akzent. Täglich um 12.15 Uhr lädt die reformierte Kirchgemeinde Baden zum «Moment der Stille» in Wort und Klang. Die katholische Kirchgemeinde Baden-Ennetbaden hat sich den Sagen, Mythen, der Musik und dem Tanz in der Sebastianskapelle auf dem Kirchplatz verschrieben. Schauerlich-witzig soll es dort heute ab 18.30 Uhr mit der Erzählerin Maria Magdalena Kaufmann sein. Kinder aus der Kirchgemeinde laden morgen Freitag zu Tänzen aus aller Welt. Ein starkes Zeichen setzt an der «Badenfahrt» 2007 auch «Peacecamp», das Aargauer Jugendprojekt zur Friedensförderung. Beim ökumenischen «Peacecamp» führen Blauring-Jungwacht Wettingen und Ehrendingen zudem die «Saftbar» – ein Ort, wo Genuss auch ohne Alkohol möglich ist.

Carmen Frei
 

Erschienen in Horizonte 35/2007.

Bilder vom Peacecamp an der Badenfahrt gibts unter «Galerien».

Website von filmreif.ch | August 2007 | www.peacecamp-mobil.ch